schulleben

Die Advents- und Winterzeit in der VSK 1

Im November konnten wir zwei weitere Ausflüge zu den Bauernhöfen machen:

Mit Frau Glück haben wir gemeinsam aus Germteig kleines Gebäck geformt, gebacken und es noch frisch genossen. Danach ging es zu Herrn Huber, mit dem wir die Zweige für den Adventkranz geschnitten und ihn gemeinsam gebunden haben. In der Klasse haben wir ihn dann geschmückt und dekoriert. Auch das Kekse backen durfte nicht fehlen: nach dem Teig zubereiten, kneten, formen und backen konnten wir uns mit den Butterkeksen ordentlich stärken. Damit wir neben all den Leckereien auch gut auf unsere Zähne achten, haben wir mit einer Zahngesundheitserzieherin und Avolino das Zähne putzen in der Klasse geübt.

Die verschneiten Tage haben wir natürlich gleich fürs Rutschteller fahren und Schneemänner bauen genützt. Beim ersten gemeinsamen Eislaufen waren wir sehr eifrig und haben einander tatkräftig geholfen. In den ersten Tagen im neuen Jahr konnten wir durch einen Versuch ein Farbenfeuerwerk in der Klasse betrachten.